Neuigkeit | Themenabend

Themenabend Klimawandel-Desinformation kontern

Am 10.12.2024 teilte Dr. Clara Christner auf einem INa-Themenabend Erkenntnisse zur Wirkung von und zum Umgang mit Desinformationen.

18.12.2024

esinformation gefährdet Klimaziele – so titelt die Tagesschau am 22.1.2024. Klima-Desinformationen, die dazu führen, dass der Klimawandel bzw. dessen Folgen negiert bzw. kleingeredet werden, sind gefährlich und können Maßnahmen gegen den Klimawandel verzögern. Der letzte  INa Themenabend beschäftigte sich daher mit Korrekturstrategien gegenüber Desinformationen und deren Effektivität.

Dr. Clara Christner vom KIT in Karlsruhe berichtete zu ihren Forschungsergebnissen in diesem Bereich und zeigte, dass nachträgliche Korrekturen, z. B. durch Fakten oder logisches „Entlarven“ durchaus Wirkung zeigen. Faktenbasiertes Richtigstellen sei aber aufwändig  -  im besten Fall schafft man bereits vorab das Bewusstsein für Desinformationen und Wissen um das Erkennen dieser. Solches Wissen ist auch wichtig in den Weihnachtstagen, um Verschwörungsmythen und Fake News im Verwandtenkreis unaufgeregt begeben zu können, sagt Frau Christner mit einem Augenzwinkern.

Die Folien des Vortrags finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsmoodle.