Neuigkeit | Themenabend

Themenabend Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette

Am 02.12.2019 fand ein Themenabend zu Nachhaltigem Lieferkettenmanagement im Lebensmitlle statt. Als Referentinnen waren Kathrin Ankele und Judith Winterstein von SUSTAINUM Consulting eingeladen.

02.12.2019

Abbildung: eigene Anfertigung

Am 02.12.2019 fand ein Themenabend zu Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette statt. Dazu waren die Referentinnen Kathrin Ankele und Judith Winterstein von SUSTAINUM Consulting eingeladen, die zum Thema Nachhaltigkeit im Lieferkettenmanagement im Lebensmittelhandel einen Impulsvortrag hielten.

Ganzjährig reichhaltig gefüllte Lebensmittelregale gibt es nicht zum Nulltarif, sondern weil wir negative ökologische und soziale Auswirkungen ausblenden oder bewusst hinnehmen. Handelsunternehmen können einen wichtigen Beitrag zur Änderung dieser Situation leisten und gleichzeitig ihre Beschaffung für die Zukunft sichern. Hierzu müssen sie ihre spezifische Marktmacht dafür einsetzen, dass der Anbau von Agrarprodukten nachhaltiger wird und dass hinderliche Beschaffungs- und Marktstrukturen überwunden werden.

Obwohl sich im Handel und bei den KonsumentInnen schon einiges getan hat, reicht das für eine konsequent nachhaltige Lebensmittelerzeugung noch nicht aus. Was der Handel im Rahmen eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements konkret tun kann, diese Frage wurde im Rahmen des Themenabends nachgegangen.